Navigation
   
Willkommen
 
Willkommen im Kleingartenverein Lerchenwiese e. V.


Klein aber fein!

Unsere Kleingartenanlage liegt in einer kleinen Siedlung von Einfamilienhäusern in Leipzig und am Rande von Leipzig-Mölkau. Auf der anderen Seite befindet sich das Rietschketal. Die Anlage wurde 1933 gegründet. Damals wurde ein ehemaliges Lagergelände dem neu entstehenden Gartenverein zugesprochen.

Die Anlage umfasst ca. 43.000 qm mit rund 140 Parzellen. Die einzelnen Gärten haben eine Größe von rund 180 qm bis 250 qm und sind mit Strom und Wasser ausgestattet. Sogenannte "Doppelgärten" gibt es bei uns natürlich auch.

Die Gärten sind schön, es gibt ein ruhiges Miteinander und eine liebevolle kleingärtnerische Nutzung und Pflege in der kompletten Anlage. Die Anlage ist sehr ruhig gelegen und die Anbindung ist hervorragend. Es gibt ein griechische Restaurant, das Brauhaus Napoleon, eine Tankstelle, einen Bäcker, einen Wertstoffhof sowie mehrere Einkaufsmöglichkeiten (Norma, Netto, Lidl, Aldi, REWE, Rossmann) in unmittelbarer Nähe. Das Völkerschlachtdenkmal ist nicht weit von uns entfernt und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist man in wenigen Minuten in der Innenstadt.

Komplett neuer Vorstand seit 2018:

Mit dem frischen Wind in der Anlage, dem Kinderfest (mit Vorführungen der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen), dem Vereinsfest (mit Vorführungen des Hundesportvereins SV Mölkau) und einem neuen Lehr- und Kindergarten für unseren neu gegründeten "Club der Lerchenzwerge",  wurde die letzte Saison erfolgreich beendet. Damit liegen wir voll im Trend. Immer mehr junge Familien mit ihren Kindern stoßen zu uns in den Verein, genießen ihren kleinen Garten und jetzt auch wieder das wirkliche Vereinsleben.

Du hast Lust auf einen Kleingarten?

Es gibt nicht mehr viel zu tun. Schau Dir die letzten freien Gärten in unserer Anlage im Video an. Wenn Du ein wirklicher Kleingärtner oder Kleingärtnerin bist oder werden willst, dann melde Dich einfach bei uns für einen neuen Garten an. Ihr findet uns natürlich auch auf Facebook, Twitter, Youtube & Co.. Die Pflanzen- und Tauschbörse für unsere Mitglieder findet Ihr hier. Wir freuen uns auf Dich.

Für uns gilt es in Zukunft leer stehende Gärten attraktiver zu gestalten. Damit liegen wir völlig richtig. Genau aus diesem Grund haben wir daher jetzt nur noch eine geringere Anzahl von freien Gärten zur Verfügung. Monatlich werden es immer weniger und bald werden wir wohl mit einer kleinen Warteliste aufwarten müssen. Das erfreut uns natürlich sehr.

 

Bienenvölker leicht erklärt   Club der Lerchenzwerge: Lehr- und Kindergarten


 
Termine
 
Termine 2020
Folgende Termine sind bereits vorgeplant. Änderungen sind noch zu erwarten.
Mitgliederversammlung 2020, Freiwilliger Arbeitseinsatz und Osterfeuer, Arbeitseinsätze 2020 ...
 
   
30.000 neue Mitglieder im Verein
 
30.000 neue Mitglieder im Verein
Heute sind bei uns rund 30.000 neue tierische Mitglieder auf die Streuobstwiese in unseren Verein eingezogen.
 
   
Havarie
 Hallo liebe Mitglieder!
Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, welche zum Sonntag ab 07:00 Uhr auf den Beinen waren, um die Havarie (Wasser) in unserer Anlage zu beseitigen.
 
   
Gartenkonzeption 2023
 
1. Tagung des Teams Gartenkonzeption
Am 23.03.2019 tagte, zum ersten Mal in der Geschichte unseres Vereines, ein 17-köpfiges Team zur Erarbeitung einer Gartenkonzeption.
 
   
Ringelblume
 
Ringelblume
Die Ringelblume (Calendula officinalis), auch Garten-Ringelblume ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Pflanzenteile werden in der Heilkunde verwendet. Die Ringelblume ist eine einjährige krautige Pflanze, seltener wächst sie einjährig überwinternd oder zweijährig und erreicht meist Wuchshöhen von 30 bis 50, selten bis 70 Zentimeter.
 
   
Login
 
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
 
Ereignisse
 
<< Dezember 2019 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

Keine Ereignisse.