Club der Lerchenzwerge

Die Historie

Im Jahr 2018 hatten wir beschlossen, einen leerstehenden Garten zu einem “Lehrgarten” umzuwandeln. 5 – 8 Mitglieder waren eine Saison damit beschäfftigt den alten Garten zu räumen und die Beete vorzubereiten.

Im selben Jahr wurde zum Kinderfest der Garten eingeweiht und die ersten Clubausweise an alle Kinder herausgegeben.

Die Neugier der Kinder war zwar geweckt, aber es wollte 2019 kein Kind so richtig den Lehrgarten gemeinsam nutzen. Viele hatten ihr kleines Beet im elterlichen Garten und die Eltern sowie Großeltern keine Zeit. Weiterhin ist es uns in den 2 Jahren nicht gelungen, ein Mitglied zu finden, welches die Leitung & Organisation übernimmt.

Aus diesem Grund entschieden wir uns, den Garten im darauffolgenden Jahr neu zu verpachten. Seit dem Frühjahr 2020 haben wir in der Parzelle eine junge Studentin, welche gemeinsam mit Ihrer 8-Personen WG diese bewirtschaftet. Übrigens: Alle Studenten dieser WG haben jetzt auch einen Clubausweis der Lerchenzwerge.

Im selben Jahr wurde eine neue Pächterin unsere Kinderwartin im Verein und hauchte dem Club der Lerchenzwerge neues Leben in der Anlage ein.

Die Lerchenzwerge

Im Jahr 2018 wurde der Club der Lerchenzwerge gegründet.

  • 2018 – Gründung des Clubs mit großem Kinderfest und der freiwilligen Feuerwehr Engelsdorf.
  • 2019 – Spiele, Spaß und der Hundesportverein Engelsdof sorgte für viel Freude.
  • 2020 – Ein groß angelegtes Piratentreffen mit vielen Spielen und lehrreichen Angeboten fand zum Sommerfest statt. Den Abschluß bildete die “Schlacht” (Eltern gegen Kinder) mit 3.000 Wasserbomben.
  • 2021 – Das Jahr ist trotz Corona in Planung.
Die Lerchendetektive

Gründung

Zum Sommerfest im Jahre 2020 wurden die “Lerchendetektive” aus dem Club der Lerchenzwerge gegründet. Nach der Vorlage der James Bond Filme mussten die angehenden Detektive eine 15 minütige Aufnahmeprüfung ablegen. Dazu mussten Sie im Verein nach “M“, “Miss Moneypenny“, “Q” sowie “007”  suchen.

Aufgaben

Unsere Lerchendetektive sind fremden Besucher behilflich und fragen nach dem “Wohin”. Sie machen unsere Miglieder darauf aufmerksam, wenn diese unsere Tore nach 20:00 Uhr nicht verschlossen haben. Die Detektive sorgen für Ordnung & haben Senioren- & Gießpatenschaften übernommen.

008 - Tessa

Chef-Detektivin

009 - Leonie

Detektivin

010 - Felix

Detektiv

011 - Lucas

Detektiv

012 - Lotta

Azubi-Detektivin

Planung

Jährlich wird es für die Detektive eine weitere Prüfung geben und jeweils von “Miss Moneypenny” und “007” abgenommen. Perspektivisch ist ein Besuch bei der Polizei, der Kriminalpolizei, der Kriminaltechnik, der Bereitschaftspolizei, dem Führungs- und Lagezentrum (FLZ), der JVA, beim Ordnungsamt und in der Gerichtsmedizin (Forensik) angedacht. Weiteres detektivisches Wissen wird im Verein zum Thema Flora & Fauna, von unserer Kinderwartin, vermittelt.